Childrens' Learning Centre

Die aktuelle Krisenlage in Westen Kameruns durch den seit 2016 herrschenden Bürgerkrieg hat Ende 2018 dafür gesorgt, dass die Kinder des A-better-world-Waisenhauses, sowie etliche andere Kinder der Umgebung nicht mehr in die Schule gehen konnten. Zu gefährlich war der Schulweg und der Aufenthalt während der Schulzeit. Gleichzeitig hatten im Laufe der Zeit immer mehr staatliche Schulen geschlossen und tausende Kinder ohne Zugang zu Bildung zurückgelassen.

Hatten wir Mitte 2018 noch die Schulgelder für die 35 Waisenkinder des A-better-world-Waisenhauses finanziert, so war ein regulärer Schulbesuch Ende desselben Jahres nicht mehr möglich. Also begannen wir, ein leerstehendes Gebäude nahe des Waisenhauses zu renovieren und zu einer Schule mit verschiedenen Klassenräumen umzubauen. Da keine Toiletten vorhanden waren, entschieden wir uns dazu, für umgerechnet 4600€, finanziert durch Spendengelder, ein Toilettenhaus mit jeweils Jungen- und Mädchentoiletten zu bauen. Für die Kinder konnte so auch während der Schulzeit ein hygienischer Zugang zu Sanitäranlagen ermöglicht werden. Gleichzeitig stellten wir sechs staatliche Lehrer und Lehrerinnen ein, die aufgrund des Krieges ihren Job in den staatlichen Schulen verloren hatten und nun eine Unterrichtsmöglichkeit in unserer neu eröffneten Schule bekamen.

Seit Oktober 2020 können nun rund 200 Kinder, darunter auch die Kinder des Waisenhauses, die Schule besuchen und trotz der Krisensituation im anglophonen Westen Kameruns Zugang zu Bildung erhalten. Die Kinder gehen in sechs verschiedenen Klassen, aufgeteilt nach Alter und Bildungsstand, zur Schule und haben somit die Möglichkeit, einen Ausweg aus der Armut zu finden, der nur durch Bildung zu erreichen ist.

Leider hat sich der Besitzer des einst leerstehendes Gebäudes nach zwei Jahren mietfreiem Unterrichten dazu entschieden, den Zugang zu diesem wieder zurückerhalten zu wollen. Nun ist der Bau einer neuen Schule geplant, wo im Dezember 2021 die ersten Steine für die Grundfestung dieser gesetzt wurden. Für diesen Bau werden aktuell noch Spenden gesammelt, um diesen möglichst schnell voranzutreiben und den Kinder aus Kameruns Westen auch weiterhin eine Beschulung zu ermöglichen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.